Berlin, Metropole und Dorf in einer Stadt…

Berlin, Metropole und Dorf in einer Stadt…

Berlin erfindet sich immer wieder aufs neue. Die Stadt ist reich an Kultur, Architektur, Natur und Politik. In Ihr lebt eine breiten Masse unterschiedlicher Persönlichkeiten und Kulturen. Berlin ist in gewissen weise die Erde in einer Stadt vereint. Ich empfinde die Stadt als sehr tolerant und offen für neues und immer bereit sich zu verändern und zu wachsen.
Berlin hat 3,4 Millionen Einwohner und ist damit die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt. Berlin hat viele Gesichter und jeder der zwölf Bezirke hat seinen eigenen Charm. Berlin ist unterteilt in folgende Bezirke: Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick.

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf befindet sich der Kurfürstendamm oder auch „Kudamm“ genannt. Ausserdem befindet sich die Deutsche Oper Berlin, das Berliner Olympiastadion, die Teschnische Universität Berlin und die Universität der Künste Berlin im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist z.B. die Bergmannstraße sehr bekannt. Friedrichshain-Kreuzberg ist in den letzten 10 Jahren zu einem „In“ Bezirk geworden.

Im Bezirk Lichtenberg befindet sich der Tierpark Berlin und das Schloss Friedrichsfelde im Stadtteil Friedrichsfelde.

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf besitzt einen wunderschönen Erholungspark. Der Erholungspark heißt Erholungspark Marzahn. In diesem Park sind die Gärten der Welt zu Hause. Es gibt z.B. den Chinesischen Garten den Japanischen Garten, den Koreanischen Garten und den Orientalischen Garten sowie den Italienischen Renaissance Garten, den Hecken Irrgarten, ein Boden Labyrinth und den Karl-Foerster-Staudengarten. Dieser Erholungspark ist einen Tagesausflug wert und auch die Kinder werden sehr viel Spaß haben sich in dem Garten auszutoben.

Der Bezirk Mitte ist der Bezirk mit dem meisten Sehenswürdigkeiten. Man kann fast alle Sehenswürdigkeiten schnell zu Fuß erreichen, da sie nicht weit voneinander entfernt sind. Folgende Sehenswürdigkeiten können besichtigt werden: Das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, das Bundeskanzleramt, das Regierungsviertel mit seinen Botschaften, die Siegessäule oder auch Goldelse genannt, das Jüdische Denkmal, der Potsdamer Platz, der Gendarmenmarkt, die Museumsinsel, Schloss Bellevue, Unter den Linden und viele mehr.

Der Bezirk Neukölln hat leider ein negatives Image. Trotzdem gibt es auch in Neukölln schöne Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Britzer Garten oder das Schloss Britz.

Der Bezirk Pankow ist ein sehr grüner Bezirk, hier gibt es den Bürgerpark Berlin-Pankow, das Schloss Schönhausen, die Schönholzer Heide, Karower Teiche und einige Sehenswürdigkeiten. Im Stadtteil Prenzlauer Berg der ebenfalls zu Pankow gehört sind sehr viele Restaurants und Caffees vorhanden. Prenzlauer Berg ist auch der Stadtteil mit der höchsten Geburtenrate somit ein sehr Kinderreicher Stadtteil.

Zum Bezirk Reinickendorf gehört der Flughafen Tegel, der mitlerweile der einzige Flughafen im Stadtgebiet ist. Dieser Flughafen wird aber voraussichtlich 2012 geschlossen.

Der Bezirk Spandau liegt zum größten Teil am westlichen Ufer der Havel. Eine besondere Sehenswürdigkeit in Berlin Spandau ist die Zitadelle Spandau, sie ist eine der bedeutendsten und sehr gut erhaltene Renaissance Festung Europas.

Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt der Wannsee, der besonders im Sommer ein heißbeliebtes Ausflugsziel ist. Viele Familien genießen die warmen Tage am Wasser und die Kinder spielen am Rand des Sees miteinander. Ebenfalls befindet sich der Botanische Garten im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg befindet sich der bereits geschlossene Flughafen Tempelhof, dieser steht unter Denkmalschutz. In den Jahren 1948 / 49 landeten im Minutentakt Versorgungsflugzeuge um West-Berlin am Leben zu erhalten. Im Jahre 2010 wurde die riesige Fläche des Tempelhofer Flughafens zu einem Park gewandelt. Der Tempelhofer Park wurde eröffnet. Auf den bestehenden Landebahnen können Kinder z.B. wunderbar Fahrrad fahren lernen oder es kann gescatet werden.

Im Bezirk Treptow-Köpenick liegt der Treptower Park mit dem Ehrendenkmal, der im Sommer ein gemütliches Plätzchen für ein Picknick bietet. Eine besondere Architektur in Treptow sind die TrepTowers.

Berlin bietet unheimlich viele Möglichkeiten für Familie mit Kindern. Es wird nie langweilig, immer gibt es etwas neues zu entdecken und erleben. In und um Berlin ist es sehr grün und es sind sehr viele Seen vorhanden. In nur 30 Minuten ist man in unberührter Natur, weg von allem Großstadtlärm. Berlin bietet Kindern sehr viele Spielplätze und Museen.

Ich biete in Berlin auch BabyHandzeichen Kurse an. Schau doch einfach mal vorbei, vielleicht hast du Lust genau wie Berlin mal was „neues“ auszuprobieren und neue Möglichkeiten zu entdecken.

[contact-form 11 „Eva Möller, Berlin“]

2 thoughts on “Berlin, Metropole und Dorf in einer Stadt…

  • Hallo Eva,

    ich wollte mich nur bei Dir für den tollen Kurs bedanken.
    Es hat mir viel Freude bereitet und es macht mir viel Spaß die gelernten Sachen von Dir bei Ben anzuwenden.

    viele Grüße von Tamara

  • Hallo Frau Müller,

    wir sind eine Gruppe von 6 Frauen und interessieren uns für einen Kurs bei uns zu Hause.
    Ist die Anzahl von 6 Frauen zu wenig?
    Falls nein, bitte setzen Sie sich mit mir per E-Mail für Informationen über den Ablauf etc. in Verbindung.

    Besten Dank, viele Grüße aus Spandau
    Gabi Leuchtrot

Comments are closed.