Baby kann nicht einschlafen oder schläft nicht durch

Von vielen Seiten hören wir: Mein Kind kann nicht einschlafen, oder mein Baby schläft nicht durch, oder mein Baby wacht nach ein paar Minuten wieder auf! Diese Situation ist sehr belastend, aber kommt sehr häufig vor. Viele Mütter leiden extrem an Schlafmangel und schaffen es nur sehr schwer den Tag zu überstehen, da sie die Müdigkeit immer wieder packt. Besonders schlimm ist es bei Müttern die ihr zweites Baby bekommen haben und die Mittagsschläfchen der beiden Kinder nicht übereingehen. Wir werden immer wieder gefragt, was man denn in so einer Situation machen kann, denn nicht jede Mutter möchte die Methode nach dem Buch:“ Jedes Kind kann schlafen lernen “ auch tatsächlich anwenden und bei ganz kleinen Kindern ist es auch nicht wirklich zu empfehlen. Auch wir hatten die Einschlafschwierigkeiten unserer Kinder oder Babys zu genüge und es haben sich ein paar Tipps herauskristallisiert. Meist jedoch leider mit einer Anschaffung verbunden, die wir jedoch nicht bereut haben und hinterher wieder gut bei ebay verkauft haben.

Gebärde schlafen

Übersicht der Gebärden. Nächstes Babyzeichen: Gebärde für kuscheln

Eine Mutter hatte ein Baby welches einfach nicht einen Mittagsschlaf machen konnte, im Auto ist das Baby immer schnell eingeschlafen, aber sie kann ja nicht jedes mal Auto fahren damit das Baby schläft. Daraufhin hat sie den Tip bekommen eine elektrische Babyschaukel zum Einschlafen von Fisher Price zu besorgen. Eine andere Mama schwört auf die Federwiege. Die Federwiege ist ein übergroßes Netz welches an einer großen Spirale hängt. In das Netz kann man dann entweder das Baby im Babysitz z.B. Maxi Cosi stellen oder den Korb eines Babywagens oder einen passenden Korb z.B. Weidenkorb oder eine Babytragetasche einsetzen kann. Die Spirale kann man entweder mit einem speziellen Haken in der Decke befestigen, oder mit einer Klammer am Türrahmen oder an einem Freistehenden Gestell aus Metall oder einem freistehenden Gestell aus Holz befestigen. Das Baby wird ein mal etwas angeschaukelt und die Spirale ermöglicht, dass das Baby sanft auf und ab wippt. Es ähnelt den Bewegungen wie im Mutterleib. Bei jeder Bewegung die das Baby selbst macht, bewegt sich die Wiege ebenfalls. Diese Wiege war vielen Müttern sehr hilfreich.

Und bevor das Baby einschläft kann man ihm auch noch die Gebärde für Schlafen zeigen.

3 thoughts on “Baby kann nicht einschlafen oder schläft nicht durch

  • Hallo,
    Meine kleine Hannah wollte anfangs auch nicht gut einschlafen und hat die ganze Nacht über nur geschreit. Daraufhin hat mir der Kinderarzt geraten:
    Vor allem sollte man das Baby nicht anfangs allein im eigenen Zimmer lassen. Babys können besser schlafen,wenn sie sich beschützt und geborgen fühlen. Das hat die Natur so eingerichtet, das Kind sucht körperliche Nähe zur Mutter.
    Das hat dann tatsächlich geholfen, Hannah schreit weniger und schläft besser, seitdem sie bei uns mit am Bett im Schlafzimmer verweilt.
    Die elektrische Babyschaukel finde ich auch sehr süß und habe diese mir nun zusätzlich gebraucht bestellt. Ich bin sehr gespannt.
    gruß Heike

  • was mir geholfen hat bei unserer Tochter, betten in der Schräglage. Sie schläft durch und schreit nicht.
    Unsere Tochter gehört zu den Babys, die ungern flach auf dem Rücken liegen, weil das ihr Gleichgewichtszentrum im Gehirn zu stark stimuliert.
    Wir führen Lena nun schrittweise an das flache Liegen heran.

    viele Grüße
    Stefanie

  • Eine gute Alternative zu Jedes Kind kann schlafen lernen ist: Besucherritze – Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch. Das ist sehr witzig geschrieben und informativ. Uns hat es geholfen mit der Situation besser zurecht zu kommen

Comments are closed.