Baby abtrocknen

Abtrocknen ist ein Wort welches man in vielerlei Hinsichten nutzen kann. Abtrocknen kann man ganz grob gesagt etwas was nass ist. Zum Beispiel kann man das Zeichen für abtrocknen verwenden wenn man in der Küche steht und Geschirr spült. Man zeigt seinem Baby das Zeichen für abtrocknen nimmt das Geschirrtuch in die Hand und fängt an abzutrocknen.

Oder man geht mit dem Baby Hände waschen. Mutter wäscht die kleinen Hände, zeigt das Zeichen für abtrocknen und trocknet dann die nassen Hände mit dem Handtuch ab. Nachdem die Hände abgetrocknet sind, zeigt man das Zeichen für abtrocknen und erklärt nochmal, dass man die Hände abgetrocknet hat und diese jetzt trocken sind.

Das Zeichen für abtrocknen eignet sich besonders nach dem Baden. Das Baby wird in einer Babywanne gebadet und nachdem es wieder hübsch sauber ist und genug geplantscht hat, holt man es heraus, legt es auf sein Handtuch auf der Wickelkommode, zeigt das Zeichen für abtrocknen, trocknet es mit dem Babyhandtuch ab und erklärt dem Baby nachdem es wieder trocken ist, dass Mama es abgetrocknet hat. Wenn das Wort abgetrocknet wiederholt wird, wird immer das Babyzeichen dazu gezeigt. Je häufiger man das Zeichen für abtrocknen verwendet, umso eher wird das Kind den Zusammenhang verstehen und umso schneller auch selbst das Zeichen für abtrocknen gebärden. Da ein Baby meist gerne badet oder auch gerne zum Babyschwimmen geht, wird das Zeichen für abtrocknen bestimmt eines der Zeichen sein, die man sehr häufig verwenden kann.

3 thoughts on “Baby abtrocknen

  • hallo, ich habe das mit dem Abtocknen ausprobiert und es war anfangs etwas schwierig.. nach einigen Wiederholungen hat es nun endlich funktioniert.
    vg. Paula

  • Ich als Papa habs auch probiert! Hat funktioniert, 1a! Danke für den Tipp 🙂 Papa peter

Comments are closed.