Gründerin BabyHandzeichen


Herzlich Willkommen bei BabyHandzeichen, mein Name ist Eva Möller und ich bin die Mama die BabyHandzeichen ins Leben gerufen hat.

Schön, dass du dich für dieses einmalige Thema interessierst. Unsere Mädchen sind bereits groß, (von 2005 und 2007) aber ich weiß noch ganz genau wie sie ihr erstes Zeichen gezeigt haben und was in mir vorgegangen ist.

Ich kann das Gefühl kaum in Worte fassen, als Jenna zum ersten Mal ein BabyHandzeichen zeigte. Es geschah während dem Stillen. Ich wollte sie hoch nehmen zum Beuern, da hat sie mich angeschaut und mir ihre kleine Faust vor die Augen gehalten und sie geöffnet und geschlossen um mir zu zeigen, dass sie lieber weiter trinken wollte.
Damit hatte ich nicht gerechnet und war so aus dem Häuschen, dass ich erstmal danach Gott und die Welt angerufen habe um ganz Stolz zu berichten, dass unsere Erstgeborene ihr erstes BabyHandzeichen gezeigt hat.
Stell dir mal vor sie hätte BabyHandzeichen nicht gekannt, so hätte ich sie hoch genommen und sie hätte beuern müssen. Selbst wenn Sie geweint hätte, wäre nur raten möglich gewesen, um herauszufinden was ihr fehlt.

Ab da lernte sie ein Zeichen nach dem anderen. Wir genossen es gemeinsam in unserer kleinen „Geheimsprache“ zu kommunizieren und unsere Besucher waren immer sehr fasziniert, wie toll sich Jenna mitteilen konnte. Auch Oma fand es super ihre Enkelin besser zu verstehen und konnte sich mit ihr in Handzeichen unterhalten.

All diese wunderschönen Momente wünsche ich auch anderen Eltern und habe deshalb 2005 begonnen BabyHandzeichen in Deutschland bekannt zu machen.

Auch mit Lia hatten wir viel Spaß und sehr berührende Momente, als sie begann in Handzeichen zu kommunizieren. Besonders toll fand ich, als Jenna zu mir angelaufen kam und mir mitteilte, dass ihre kleine Schwester zeigen würde, dass sie etwas trinken möchte und sie gerne die Flasche hätte, um ihr das Getränk zu bringen. Die beiden konnten aufgrund dieser Kommunikationsmöglichkeit sich somit früh verständigen und spielten bereits recht früh intensiv zusammen.

Manchmal bekomme ich gesagt, dass Babyzeichensprache nicht nötig ist. Da stimme ich sogar zu, nötig ist sie nicht damit ein Kind groß wird. Ein Baby kann auch ohne Babyzeichen zu einem glücklichen Menschen heranwachsen, aber mit BabyHandzeichen bekommt das Baby eine weitere Möglichkeit um sich mitzuteilen und man selbst erlebt die Welt seines Kindes noch intensiver und es macht allen sehr viel Spaß.

Mit BabyHandzeichen ist es wie mit dem Krabbeln, sobald das Baby Krabbelt fängt es an sich hoch zu ziehen und beginnt mit den ersten Gehversuchen, weil es merkt dass noch mehr möglich ist. Eins könnte jedoch passieren, dass dein Kind eine Quasselstrippe wird. 😉

Was mich noch ausmacht:
Ich bin sehr kreativ, ehrgeizig, offen für neues, liebe es mit und für Menschen zu arbeiten. Meine Leidenschaft gilt auch der Fotografie und außerdem der Psychologie, weshalb ich eine mehrjährige Coaching Ausbildung gemacht habe. Ich liebe es wenn Menschen glücklich sind.

Weitere Infos zu BabyHandzeichen:

  • Im Jahre 2008 brachte ich im Selbstverlag das Bilderbuch der BabyHandzeichen raus, welches über den BabyHandzeichen Shop, aber auch in jedem Buchladen, online Buchhandel und über Amazon bestellt werden kann.
  • Anfang 2010 startete ich BabyHandzeichen Kursleiterinnen im „Fernstudium“ auszubilden.
  • Im April 2011 brachte ich im Selbstverlag das Bilderbuch der BabyHandzeichen 2 raus, es ist eine Erweiterung des Buches -Bilderbuch der BabyHandzeichen- und kann unabhängig davon verwendet werden, da die Zeichen sich ergänzen. Momentan ist es nicht verfügbar, da wir einen Wasserschaden hatten und alle Exemplare dadurch vernichtet wurden und ich auf meine Kosten neue Exemplare drucken lassen muss. Solltest du dieses Buch haben wollen, kann ich dir die PDF Lernkarten dazu anbieten.