Babyzeichen für den Winter im Schnee

Der Winter ist ganz plötzlich eingebrochen und in einigen Städten liegt bereits Schnee. Viele haben noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet Ende Oktober ihre Autoreifen zu wechseln und sind direkt im Schneechaos angekommen.

Die Uhr wurde jetzt wieder auf Winterzeit umgestellt und die Tage werden kürzer. Jetzt heißt es sich die Abende gemütlich zu Hause zu verschönern und vielleicht die ein oder anderen BabyHandzeichen noch ausgiebiger üben zu können.

Im Winter sind einige Zeichen besonders spannend. Sobald das Kind die ersten Schneeflocken entdeckt und bereits das Babyzeichen für Schnee erlernt hat, kann es mit den Eltern über dieses Ereignis in BabyHandzeichen sprechen. Jeder Spaziergang wird zum Erlebnis, wenn das Baby sich in Handzeichen mitteilen kann und auf alles aufmerksam macht was es gerade sieht oder was es denkt. Im Winter gibt es viele neue Babyzeichen die in den anderen Jahreszeiten nicht oder kaum verwendet werden. Viele neue Themen werden interessant und möchten mitgeteilt werden.

Wir widmen uns jetzt mal dem Schnee. Der Schnee und Schneeflocken sind für Kinder in der Winterzeit besonders spannend. Er fällt mit Leichtigkeit vom Himmel, bedeckt die Erde und läßt sie im dunklen Winter schneeweiß erscheinen. Schnee ist kalt, schmilzt in den Händen und auf der Zunge zu Wasser . Schnee kann man fühlen und mit Schnee kann man spielen. Aus Schnee können Schneebälle gerollt werden und wenn es ganz lustig ist, werden diese Schneekugeln auch in einer Schneeballschlacht hin und hergeworfen. Wer von einem Schneeball getroffen wird ist direkt markiert. Der Schneeball hinterläßt auf der Jacke einen weißen runden Schneefleck.

Besonders gerne wird auch ein Schneemann gebaut. Dazu braucht man wieder Schneekugeln, diesmal aber viel größer und dann auch noch drei Schneebälle aufeinander. Die erste Schneekugel ist die Größte die zweite muss etwas kleiner sein und die dritte wird der Kopf vom Schneemann. Dann braucht der Schneemann natürlich noch eine Mütze, einen Schal und ganz wichtig ein Gesicht. Das Gesicht wird aus Steinen, Kastanien, Karotten oder anderen Lebensmitteln oder Gegenständen gebaut. Jedes Kind beobachtet gerne seinen Schneemann, er bleibt immer stehen so lange es kalt ist und wird mit der Zeit falls es weiterschneit auch noch von weiterem Schnee bedeckt.

Schnee ist auch besonders spannend, da man dann Schlitten fahren kann. Kinder lieben es auf dem Schlitten zu sitzen und von ihren Eltern gezogen zu werden. Und wenn man es schnell mag, dann ist eine Fahrt von einem Berg runter auch sehr spannend und schnell. Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen den Erdboden treffen und der Frühling naht fängt der Schnee an zu schmelzen. Dieses Vorgehen läßt viele Fragen auftauchen. Warum schmilzt der Schnee, was wird aus dem Schnee und wenn er geschmolzen ist und dann doch wieder Kälte einbricht entsteht eine ganz glatte Schicht das Eis. Auf dem Eis kann man Schlittschuhlaufen, schlittern aber auch ausrutschen. All diese Themen können die Babys bereits bevor sie sprechen können mit ihren Eltern und der Familie in Handzeichen besprechen. Um in dieser spannenden Jahreszeit etwas neues besprechen zu können, gibt es einen Ausschnitt aus unserem Bilderbuch der BabyHandzeichen 2 mit dem Zeichen für Schnee.

BabyHandzeichen die im Winter besonders spannend sind: Schnee, kalt, Pullover, Strumpfhosen, Jacke, Mütze, Schal, Wolken, nass, Nase putzen, Weihnachtsmann, Arzt, Keks, Bär (Eisbär), Licht, Sterne, Mond, kuscheln und viele mehr.

Im Bilderbuch der BabyHandzeichen findest du folgende Zeichen: kalt, Pullover, Jacke, Keks, Bär (Eisbär), Licht, Sterne, Mond, Pinguin, kuscheln, Ball, Sonne

Im Bilderbuch der BabyHandzeichen 2 findest du folgende Zeichen: Schnee, Strumpfhosen, Mütze, Schal, Wolken, nass, Nase putzen, Weihnachtsmann, Arzt, Eis