Ab 10 Monaten erste BabyHandzeichen – mit 18 Monaten Vier-Wort-Sätze

Diesen Urlaub in die Toskana haben wir mit Freunden unternommen. Unsere Freunde haben einen kleinen Sohn, der bereits mit 10 Monaten sein erstes BabyHandzeichen gezeigt hat und ab da ein Zeichen nach dem anderen lernte. Meine Freundin ist Ärztin und wollte bei Ihrem zweiten Kind einfach mal ausprobieren ob das tatsächlich so gut mit der Babyzeichensprache klappt. Sie erzählte mir in unserem Urlaub, dass Sie mit 8 Monaten begonnen hatte ihrem Sohn Babyzeichen zu zeigen. Nach fast zwei Monaten und heftigem Gestikulieren hätte sie fast aufgegeben bis zu dem Moment in dem Aaron ihr das erste Zeichen zeigte. Sie war heil froh, dass er die Zeichen tatsächlich angenommen hatte und wohl die ganze Zeit sich die Zeichen eingeprägt hatte ohne diese zu verwenden. Ab diesem ersten Zeichen sprudelte ein Zeichen nach dem anderen aus ihm heraus. In wenigen Wochen baute sich Aaron einen großen Zeichenschatz an Babyzeichen auf und freute sich jedes Mal riesig, dass seine Mutter ihn verstand.

Meine Freundin erzählte mir ebenfalls, dass sie von einigen Personen belächelt wurde als sie ihrem Kind Babyzeichen zeigte. Ihre Umgebung teilte ihre Begeisterung für die Babyzeichensprache erst, als sie feststellten wie toll sie mit Aaron kommunizierte und wie sehr sich der kleine Junge freute verstanden zu werden. Sie meinte, dass einige bedenken hatten, ob die Babyzeichen das Kind sprechfaul machen könnten. Aaron bewies seiner Mutter das dies nicht der Fall ist. Da sie immer das Wort zum Zeichen zeigte und bewusst jedes Wort langsamer aussprach merkte sich der Kleine sehr schnell ein Wort nach dem anderen und fing bereits mit 12 Monaten an Worte zu sprechen. Die Zeichen verwendete er weiterhin, falls er ein Wort noch nicht aussprechen konnte.

Wir können somit auch mit Aaron wiederlegen, dass die Babyzeichensprache ein Kind sprechfaul werden läßt. Ganz im Gegenteil – Kinder stellen fest dass sich ihnen ungeahnte Möglichkeiten öffnen durch die noch vielfältigere Kommunikation der Worte und nutzen Zeichen und Worte um an ihr Ziel zu kommen. Mittlerweile ist Aaron 18 Monate alt und spricht wie ein Wasserfall – ich habe es selbst erlebt und ein wenig gefilmt. Und natürlich kann Aaron viele Zeichen auch noch zeigen, aber dadurch dass er bereits sprechen kann benötigt er die Zeichen nicht mehr und verwendet sie nur noch wenn er etwas besonders unterstreichen möchte.

Im Vergleich zu anderen 18 Monate alten Kindern ist Aaron deutlich weiter was seinen Wortschatz und die Satzbildung angeht. Er spricht bereits in Vier-Wort-Sätzen und entdeckt viele Vorteile daraus. Meine Töchter sind jetzt vier und sieben Jahre alt und haben mit Aaron viel gespielt. Aaron versteht und kommuniziert und kann somit ganz einfach auch mit älteren Kindern spielen, sich verständigen und seine Wünsche äußern. Ich bin mir sicher, dass er kein so guter Spielkamerad gewesen wäre, wenn er kein Wort und kein Zeichen von sich hätte geben können.

Und wir Eltern hatten natürlich auch unseren Spaß. Dadurch dass Aaron so früh spricht kommen natürlich auch witzige Situationen zustande. So meite Aaron ganz kess zu zu seiner Mama: Du kleiner Räuber! oder es kamen Sprüche: Aaron liebt Ball, Aaron liebt Auto, aber auch am Tisch wurde laut gerufen worauf er denn Durst hat und am liebsten hätte er doch Cola… Tja da muss der kleine Aaron wohl doch ein wenig älter werden um diese dann auch zu bekommen 😉
In der Zwischenzeit vergnügt sich Aaron mit der Sprite mit der er dann auch zufrieden zu stellen war.

Ich muss sagen, daß ich mal wieder unheimlich begeistert bin ein Kind welches sich mit BabyHandzeichen verständigt hat so zu erleben und die Freude am Kommunizieren frühen Sprechen selbst miterleben zu dürfen.

Hier einige Filmchen die ich im Urlaub gemacht habe: