Einfacher trocken werden mit Babygebärden

Trocken werden ist heutzutage wieder ein größeres Thema. Sicherlich soll man sein Kind nicht drängen schneller trocken zu werden, aber durch die Wegwerfwindeln sind wir auch ein wenig „fauler“ geworden. Wir leben einfach damit, dass das Kind manchmal bis zum vierten Lebensjahr mit einer Wegwerfwindel rumläuft, da es ja eigentlich sehr praktisch ist und wir keine zusätzliche Arbeit haben. Aber es geht auch anders!

Damals als die Windeln noch aus Stoff bestanden mussten Mütter diese mehrmals am Tag waschen, somit haben die Kinder auch früher gelernt auf das Töpfchen zu gehen. Bereits mit ca. 18 Monaten war das Thema vom Tisch und die Kinder sind alleine auf das Töpfchen gegangen. In einigen Kulturen kennt man den Luxus der Wegwerfwindel garnicht, so dass die Kinder einfach viel früher lernen müssen aufs Töpfchen zu gehen.
Babyzeichen können auch hier helfen, dass sich Ihr Baby mitteilen kann wenn es ein Bedürfnis verspürt. Sie können es ebenfalls schaffen ihrem Baby beizubringen schon einige Zeit vor seinem zweiten Lebensjahr zu zeigen wenn es aufs Töpfchen muss. Helfen Sie mit Babygebärden ihrem Baby beim trocken werden.
Die Eltern die ihrem Kind spielerisch mit Babyzeichensprache beigebracht haben zu zeigen wenn es aufs Töpfchen muss sind restlos begeistert. Im schlimmsten Falle ist die Windel dann nur noch nachts nötig und das Baby fühlt sich auch viel wohler, freier und ist stolz, dass es wie „die Großen“ auf die Toilette gehen kann. Ausserdem tun sie für die Gesundheit Ihres Kindes viel Gutes, denn Kleinkinder die eine Windel tragen haben häufiger Blasenentzündungen als Kleinkinder die trocken sind.

One thought on “Einfacher trocken werden mit Babygebärden

  • Hallo,
    bei meinem ersten Kind war diese Thema für uns auch sehr heikel. Unser Sohn hat erst gelernt nach 3 1/2 Jahren aufs Töpfchen zu gehen. Wir haben nun wieder Zuwachs bekommen. Meine Lea ist zwar erst 8 Monate, aber ich bin zufällig über das Thema auf diese Seite gekommen. Ich werde mir die Möglichkeit merken und auf alle Fälle bei Lea anwenden.
    Gruß aus Hamburg

Comments are closed.