Fängt mein Baby später an zu sprechen?

Diese Frage beschäftigt viele Eltern die sich noch nicht entschieden haben, ob sie ihrem Baby die Babyzeichensprache beibringen sollen. Es wurden auch zu dieser Frage Studien gemacht und festgestellt, dass Kinder die die Babyzeichensprache benutzen in der Regel nicht später sondern sogar früher anfangen zu sprechen.
Dadurch dass die Babies sich über die Babyzeichensprache sehr früh mitteilen können, haben sie ein noch größeres Bedürfnis mit ihren Eltern und Mitmenschen zu reden. Sobald sie merken, dass ihr Sprachorgan dafür bereit ist, folgt meistens ein Wort nach dem anderen. Kinder die erst über die normale Sprache anfangen zu kommunieren, für sie ist die Kommunikation neu. Diese Kinder freuen sich über kleine Erfolge, über einzelne Worte und fangen somit erst ab dem ersten Wort an sich mitzuteilen. Sie benutzen andere Worte und ander Themen. Als Beispiel:

Nico hat schon mit 9 Monaten sein erstes Zeichen gezeigt, kurz darauf folgten die nächsten. Mit 14 Monaten begann er zwei Zeichen zu kombinieren. Er unterhielt sich mit seinen Eltern über den Zoobesuch, oder über den Zirkusbesuch. Fragen über essen und Trinken gehörten schon zu seinen alltäglichen Themeen.
Als Nico anfing zu sprechen war er so begeistert in Worten mit seinen Eltern reden zu können, dass er in Blitzgeschwindigkeit ein Wort nach dem anderen sprechen lernte. Für Worte die er noch nicht aussprechen konnte benutzte er weiterhin die Babyzeichen.

Luci hingegen sprach Ihr erstes Wort mit 12 Monaten. Es folgten dann in regelmäßigen Abständen immer mehr, jedoch konnte sie sich mit 14 Monaten nicht über Themen wie einen Zoobesuch oder Zirkus unterhalten, da sie Worte wie Zebra oder Giraffe nicht aussprechen konnte. Sie lernte somit erstmal mitzuteilen, dass sie gern essen oder trinken möchte. weiter »

Aaron ist das beste Beispiel, er spricht bereits mit 18 Monaten Vier-Wort-Sätze, dazu kann man sich auf auf folgender Seite Videos anschauen.

Ursprung der Babyzeichensprache »

Vorteile der Babyzeichensprache »

Wann soll ich beginnen?

So gehe ich vor »

Wie lange spricht ein Baby mit Babyzeichen? »

Babyzeichensprache – fängt mein Baby später an zu sprechen? »

Gibt es Filmbeispiele, ich kann mir das nicht vorstellen. »

Bücher zum Thema Babyzeichensprache »