Babyzeichensprache – Was ist das?

Hallo, du bist also neugierig? Das freut mich ;-)

Babyzeichensprache, Babygebärdensprache, Babysigns, Babyzeichen oder BabyHandzeichen sind unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Thema.

Es geht um sprechen in Handzeichen, oder auch Gebärden genannt. Diese Zeichensprache ist zur Kommunikation für gesunde Babys gedacht, bevor sich das Kind in Lautsprache ausdrücken kann. Die ersten Worte können erst ab ca. dem 12 Monat gesprochen werden, da das Sprachorgan erst ab diesem Zeitpunkt entwickelt ist.

Babys wissen aber schon viel früher was sie wollen und möchten sich gerne mitteilen. Ihnen bleibt vor der Lautsprache aber nur das Weinen oder Gestikulieren.

Da das Weinen nur einen “Gefühlszustand” z.B. der “Unzufiedenheit” wiedergibt, müssen Eltern dann beginnen zu forschen warum ihr Baby weint.
BabyHandzeichen sind eine große Hilfe den Prozess der “Zufriedenstellung” des Kindes zu beschleunigen und Tränen zu vermeiden.
Wenn man kontinuierlich BabyHandzeichen zum gesprochenen Wort zeigt, nimmt das Kind diese Kommunikationsmöglichkeit sehr gerne an. Was viele Eltern noch nicht wissen ist: Durch die Lautsprache in Verbindung mit der Zeichensprache werden beide Gehirnhälften des Babys stimuliert und geschult, was für die Zukunft der Kinder viele Vorteile mit sich bringt.

Hier aber erstmal ein paar Filme, um sich die Kommunikation in Handzeichen vorstellen zu können:

Wir testen, will sie Milch oder Tee trinken? (54 Sekunden)

Lia (7 Monate) zeigt “Milch” (35 Sekunden)

Jenna (10 Monate) möchte trinken (47 Sekunden)

Wir schauen uns das Bilderbuch der BabyHandzeichen an

Lia (13 Monate) zeigt was sie sieht

Lias Schnuler liegt unter dem Tisch

Lia (23 Monate) spricht bereits viele Worte, sogar schon Drei-Wort-Sätze. Hier geht das Zeichen in ein Wort über, in Kürze wird Lia das Zeichen für “Tuch” nicht mehr zeigen, sondern nur noch sprechen.

Aaron (18 Monate) zeigt, dass er noch BabyHandzeichen kennt:

Aaron (18 Monate) spricht bereits viele Worte:

Aaron (18 Monate) spricht bereits Vier-Wort-Sätze:


Wie du anhand der Videos sehen kannst, unterstützen BabyHandzeichen Kinder sich mit ihren Mitmenschen zu verständigen, bevor und während die ersten Worte gesprochen werden.