Zeichensprache

Die Baby Zeichensprache gewinnt an immer mehr Bekanntheit und Beliebtheit, denn sie verhilft Eltern und ihrem Baby zu einer einfachen, schnellen und befriedigenden Kommunikation miteinander. Aber es gibt auch noch Skeptiker die sich fragen was das denn soll und meinen: früher haben die Kinder auch erst sprechen gelernt ohne irgendwelche Zeichen und das hat auch super geklappt. Dass alle Kinder sprechen gelernt haben, das wollen wir auch garnicht bestreiten, aber dass sie mit ihren Babys nicht in Zeichen kommuniziert haben das bezweifeln wir sehr. Wenn diese Eltern sich ihren Alltag mit ihrem Baby genau beschauen stellen auch sie fest, dass sie mit ihrem Baby in Zeichensprache gesprochen haben ohne es zu merken. Z.B. schon alleine das Winken ist ein Zeichen, das Kopfschütteln für NEIN ist ein Zeichen und auch das Fingerheben wenn das Kind etwas nicht korrekt gemacht hat ist ein Zeichen. Und Babys haben auch schon in Zeichen kommuniziert, z.B. zeigen Babys von sich aus auf das was sie haben wollen. Das ist in gewisser Weise auch ein Zeichen, das Nein (Kopfschütteln) machen Babys auch sehr schnell nach und einige haben sogar in ihren Mund gezeigt wenn sie was essen wollten. Eltern zeigen aber auch gerne das Zeichen für leise, sie legen den Finger auf die Lippen und die Kinder verstehen sofort, dass sie ruhig sein müssen und das tun Eltern sogar noch bei Kindern die sprechen, denn es verhilft zu sofortiger Ruhe ohne ein Wort.

All die Skeptiker sollten also mal einen Rückblick wagen und dann noch mal überlegen wie diese Momente waren, als das Kind zum ersten Mal mit dem Kopf geschüttelt hat oder gewunken hat. Welches Elternteil war da nicht begeistert und hat zurückgewunken oder sogar auch mit dem Kopf geschüttelt? Und jetzt sollten sich diese Eltern mal vorstellen wie froh ein Kind ist sich mitteilen zu können und noch in vielen anderen Situationen durch Zeichensprache verstanden zu werden. Sicher ist, dass ein Baby jede Möglichkeit ausschöpft um verstanden zu werden und wenn man einem Kind immer wieder dabei hilft, entsteht eine wunderbare Kommunikation zwischen Eltern und Kind in der sich ein Kind bereits in jungem Alter sehr selbstbewußt und selbstständig fühlt, da es eine Möglichkeit bekommen hat noch besser verstanden zu werden.

2 thoughts on “Zeichensprache

  • Dem Artikel stimme ich sehr bei! Meine zwei Kinder sind nun mittlerweile bereits 11 und 9 Jahre.
    Wenn ich an die Zeit zurück denke, haben die beiden schon vor dem sprechen sehr viel verstanden was alles um sie herum passierte. Die Kommunikation zwischen uns und den Kindern war sehr einseitig und das Verständnis sehr schwer.
    Von der Zeichensprache habe ich durch eine Freundin erfahren und hätte mich damals bestimmt dafür auch interessiert.

  • Hallo, ich möchte kurz von meinen letzten Erfahrungen berichten. wir waren gemeinsam zu Besuch bei Oma und Opa. Sie haben die kleine Romi schon lang net mehr gesehen und waren super erstaunt wie weit die Romi schon ist und wie sie sich entwickelt hat. Ganz faziniert waren die beiden wieviel Romi uns mit den Gebärden erzählt hat. Ich hatte bereits meinen Eltern Gebärden im Vorfeld erklärt und „Nachhilfe“ gegeben. Somit konnten sie sich gut verständigen, ich fand es ganz toll zuzusehen.
    Viele Grüße aus München

Comments are closed.