Babyzeichensprache Kurse werden immer gefragter

Babyzeichensprache Kurse werden immer gefragter, somit steigt auch das Angebot.

Die Skepsis in Deutschland scheint langsam abzunehmen, da viele Eltern bereits erste Erfolge bei Freunden und Bekannten im Alltag mit Babyzeichen beobachten können.
Oftmals wurde das Erlernen der Babyzeichensprache abgelehnt, da davon ausgegangen wurde dass die Kinder „sprechfaul“ werden, was jedoch überhaupt nicht der Fall ist. Die Kinder die BabyHandzeichen gelernt haben und sich bereits ab Säuglingalter mit den Eltern über Gebärden unterhalten konnten, haben sogar oftmals früher früher angefangen zu sprechen und bildeten sogar recht schnell 3 oder mehrwort Sätze. Die positive Resonanz von diesen Eltern, gibt anderen Eltern die sich noch nicht ganz schlüssig sind ob Babyzeichensprache nun sinnvoll ist oder nicht, einen Ansporn es doch zu versuchen. Nach den ersten Babygebärden die das eigene Baby zeigt, ist die Skepsis dann vollständig über Bord geworfen und eine andere Dimension der Kommunikation zwischen Eltern und Baby kommt zum Vorschein.

Wichtig zu wissen ist dass man viel Geduld mitbringen muss, denn ein Baby muss kontinuierlich die Babygebärden wiederholt bekommen, um diese aufzuschnappen und dann selbst zu zeigen. Nur mit Geduld und Zuversicht wird man dann nach einiger Zeit mit dem Ergebnis belohnt und freut sich über jedes begeisterte Lächeln seines Babys, wenn es sich nachdem es eine Babygebärde gezeigt hat verstanden fühlt.

2 thoughts on “Babyzeichensprache Kurse werden immer gefragter

  • ich war anfangs sehr skeptisch und dachte auch, dass es dem Kind eher schadet die Gebärden zu lernen. Ich dachte, es würde später mit dem sprechen beginnen.
    Bei uns war es eher umgekehrt, unser sohn sprach als erstes baby in unserem freundeskreis und die Anfangszeit haben wir uns anhand der gebärden verständigen können und viel freude gehabt.
    ich kann es nur empfehlen.
    liebe grüße aus Mannheim,
    Loreen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier auch einmal etwas berichten, da wir in der letzten Zeit ganz große Schritte mit Babygebärden machen konnten.
    Lara ist 12 Monate und seit einer Woche purzeln die Zeichen nur so. Sie schaut sich innerhalb von 1-2 Tagen die Zeichen an und dann sind diese bei ihr nicht mehr wegzudenken. Sie kann mittlerweile schon Blume, Licht, trinken, Milch, Brei, Bär, Apfel, Fisch, Gabel, Auto, Mama, Papa, Schnuller, kuscheln, Schmerzen, Elefant, Affe, und kalt – einfach toll

Comments are closed.