Babyzeichen in der Krippe und Kita

Ein Baby ist erfreut wenn jeder es verstehen kann, auch wenn es noch keine Worte spricht. Babyzeichen sind ein großer Schritt in die Unabhängigkeit und das gute Gefühl, dass das Kind auch von anderen verstanden wird und nicht hilflos ist. Viele Eltern bringen in der Zeit in der das Kind noch zu Hause betreut wird viel Babygebärden bei. Das Kind saugt meist jede neue Gebärde auf und freut sich noch mehr mitteilen zu können. Jedoch machen sich einige Eltern auch Sorgen, wie es denn sein wird, wenn das Baby in die Krippe oder den Kindergarten / Kita kommt. Es ist gewohnt, dass es verstanden wird und wenn plötzlich keiner mehr seine Babyzeichensprache mehr versteht, hört es vielleicht auf sich in Zeichen zu unterhalten. Wir können die Eltern nur beruhigen und sie bitten den Erziehern die Babyzeichen die das Baby zeigt oder versteht zu erklären. Auch sie sind dankbar, wenn sie das Kind verstehen können und ihm so schnell wie möglich helfen können. Also gehen Sie ganz offen mit Ihrer Bitte die Babyzeichen zu berücksichtigen und mit ihnen zu kommunizieren um, denn ihr Kind wird sich dann noch einfacher in der Kita dem Kindergarten oder der Krippe einleben, wenn es weiss dass es auch hier verstanden wird.

One thought on “Babyzeichen in der Krippe und Kita

  • Hallo,
    ich habe neulich in unserer Krippe die Gebärdensprache für Babys angesprochen und die Erzieherin war auch nicht abgeneigt mit den Kindern zu üben.
    Leider hat sie keinerlei Erfahrung und nun bin ich am Überlegen, wie man die Zeichensprache in der Kita über eine Erzieherin integrieren könnte. Vielleicht kann mir jemand Tipps nennen.
    Gruß Claudia

Comments are closed.